Teslas Model 3 – Jetzt wird’s ernst!

Schnell muss es sein, eine hohe Reichweite haben, und dabei so günstig bleiben wie ein gehobener Mittelklassewagen. Die Erwartungshaltung gegenüber Teslas erstem massentauglichen Modell könnte kaum größer sein. Doch nicht zuletzt Konzernchef Musk selbst befeuert in seinen regelmäßigen Twitter-Sessions mit neuen Ankündigungen den Wahnsinnshype um die US-Marke und lässt dabei auch den Druck um ein Vielfaches steigen, denn die Fallhöhe ist groß. Fahrenmitstrom.de checkt die Fakten und bringt Sie auf den neuesten Stand.

13. Juli 2017
Teslas Model 3 – Jetzt wird’s ernst!

Die Tage der Entscheidung nahen: Tesla zwischen Automobilrevolution und Milliarden-Flop.

Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kommen PayPal-Gründer Musk jetzt noch schlechte Nachrichten in die Quere. War Tesla vor einigen Wochen noch wertvollster US-Autokonzern und konnte sogar den Traditionsriesen General Motors übertrumpfen, stürzte das Wertpapier innerhalb von drei Tagen um ganze 15 Prozent ab, was zu einem Wertverlust von gigantischen neun Milliarden US-Dollar führte. Vor allem zwei Angelegenheiten werden hierfür verantwortlich gemacht: Einerseits hat der E-Auto-Fabrikateur im ersten Quartal insgesamt nur 22.000 statt der erwarteten 25.000 Modelle ausliefern können, andererseits konnte das bereits erhältliche Model S beim branchenüblichen NCAP-Crashtest nicht allzu gut punkten und lieferte, besonders im Vergleich zu anderen Modellen, keine sehr guten Resultate. Die Bestnote blieb insbesondere aufgrund eines zu schwachen Gurts verwehrt. Nun liegt es am Model 3, Perfektion en détail zu bieten, denn nichts anderes wird erwartet.

Kann Musk abliefern? Produktionsquote richtungsweisend für Konzernzukunft.

Bei Tesla sind die Tage der Wahrheit nun eingeläutet, denn die Serienproduktion des Model 3 rollt an. Vom Erfolg des Vorhabens hängt nicht weniger als die gesamte Konzernzukunft ab, denn die Investoren scharren bereits die Hufen, hoffen sie doch auf den lang ersehnten Profit des Unternehmens, das bisher noch keine Gewinne abwerfen konnte. Wurde das allererste Serienmodell inzwischen fertiggestellt, erhalten die ersten 30 Vorbesteller dann im Rahmen einer großen Übergabeparty am 28. Juli ihr brandneues Model 3. Anschließend soll es rasant weitergehen, denn wird im August noch die Produktion von 100 Fahrzeugen angepeilt, sollen es im September bereits 1.500 sein, bis die Fertigung dann Stück für Stück bis auf 20.000 Autos pro Monat hochgeschraubt werden soll.

Tesla muss sich fast zwingend an den eigenen ambitionierten Produktionsplan halten, da sonst der Vorsprung gegenüber den anderen großen Herstellern verloren ginge. Hatten die großen deutschen Marken, wie Volkswagen und Daimler, die Vollelektrifizierung des Massenmarkts zunächst weitestgehend verschlafen, fahren diese jetzt mit ihren Milliardenbudgets umso schwerere Geschütze auf: Bereits eine ganze Stange neuer Modelle wurde angekündigt, die in Zukunft Anteile im Segment der E-Flitzer erobern sollen. VW ließ indes bereits angriffslustig verlauten, Tesla durch eigene, günstige Modelle an der 30.000 Euro-Grenze stoppen zu wollen. Die große Konkurrenz macht deutlich: Sollte das große Vorhaben von Pay-Pal-Gründer Musk wirklich ins Stocken geraten oder gar scheitern, könnte der US-Pionier schnell an Bedeutung verlieren, denn der Vorsprung schmilzt rasant. Es wird schnell klar: Die heiße Phase des Wettbewerbs um die Vorherrschaft auf dem E-Mobile-Markt ist bereits in vollem Gange.

Zum Marktstart nochmals die Fakten im Überblick

Das Model 3 soll deutlich günstiger werden als die bisherigen Tesla Modelle S und X, für die zwischen 70.000 und 100.000 Euro verlangt werden. Zwar sind bis dato noch keine offiziellen Verkaufspreise bekannt, doch ist davon auszugehen, dass Tesla in den USA rund 35.000 Dollar verlangen wird, während der erste Serien-Tesla in Deutschland in der Basisausführung wohl rund 40.000 Euro kosten dürfte. Weltweit gibt es rund 400.000 Vorbesteller, die bereits eine Summe im Wert von je 1.000 Euro angezahlt haben. Die ersten Modelle sollen dann ab Anfang 2018 zu den deutschen Kunden kommen und wer jetzt noch vorbestellt, soll sein Exemplar im Laufe des kommenden Jahres erhalten. Für eine pünktliche Auslieferung ist jedoch das Gelingen des Produktionsplans unumgänglich. Die Nachfrage scheint angesichts der versprochenen technischen Revolution indes ungebrochen.