Paukenschlag: Volvo künftig nur noch elektrisch

Als erster Automobilhersteller wagt Volvo den großen Richtungswechsel und verabschiedet sich ab 2019 vom konventionellen Verbrennermotor. Neue Modelle der Traditionsmarke sollen dann künftig stets einen Elektroantrieb bekommen und entweder ausschließlich batteriebetrieben oder mit verschiedenen Hybridvarianten ausgestattet sein. Alle Informationen rund um die revolutionäre Kehrtwende hier bei Fahrenmitstrom.de.

13. Juli 2017
Paukenschlag: Volvo künftig nur noch elektrisch

Volvo wird zum Pionier unter den etablierten Herstellern

Zwar haben sich mittlerweile nahezu alle konventionellen Hersteller auf die voranschreitende Elektrifizierung eingestellt, doch einen derartig revolutionären Schritt hat bisher noch niemand gewagt. Die Schweden beweisen Mut und konzentrieren sich Stück für Stück nur noch auf den Elektroantrieb. Nicht zuletzt die Debatte um die Skandale und einen möglichen Verbot des Diesels haben Volvos Vorhaben nochmals bekräftigt.

So möchte sich der Traditionshersteller längerfristig gesehen neue Marktanteile erarbeiten, um sich gegen die Großen zu behaupten. Denn auch VW und Daimler haben bereits angekündigt, bis 2025 etwa 25 Prozent des Absatzes mit elektrischen Fahrzeugen zu bestreiten. Vom VW-Diesel-Gate bis zum verhafteten Audi-Manager: Abweichungen der Abgaswerte zwischen Prüfstand und Realverbrauch bei etlichen Herstellern sorgen für eine sinkende Nachfrage bei den Dieselmodellen. Auch immer strengere Umweltnormen sollen den Absatz im herkömmlichen Verbrennersegment in Zukunft noch weiter sinken lassen. Anfang des Jahres hatte Volvo bereits verlauten lassen, in Zukunft kein Geld mehr in die Entwicklung neuer Dieselmotoren zu investieren.

Volvo mit neuer Elektro-Marke „Polestar“

Volvo sagt Tesla gar mit einer ganz neuen Marke den Kampf an. Hatten die Skandinavier bis dato noch kein rein elektrisches Fahrzeug im Aufgebot, soll sich das mit der neuen Marke Polestar ändern. Die ehemalige auf Volvo spezialisierte Tuningschmiede wurde vor einiger Zeit vom Hersteller aufgekauft und wird jetzt Schritt für Schritt zur „High-Performance-Elektromarke“ umgerüstet. Diese soll zunächst zwischen 2019 und 2021 zwei Elektromodelle auf den Markt bringen, während auch die Stammmarke drei weitere vollelektrische Modelle veröffentlicht. Einen derartig schnellen Aufbau der Elektroflotte ermöglicht auch die gemeinsame Plattform der Modelle, die seit 2014 veröffentlicht wurden, sodass die Modelle äquivalent umgerüstet oder erneuert werden können.

Nach eigener Aussage orientiert sich Volvo hier in erster Linie an den Bedürfnissen der Kunden, die vermehrt nach elektrifizierten und alltagstauglichen Autos fragen. Aber auch die Verkleinerung des Carbon Footprints sowie eine Verbesserung der Luftqualität seien natürlich zentrale Argumente für die radikale Umstellung der Markenposition. Seit der Übernahme des Konzerns durch den chinesischen Hersteller „Geely“ im Jahr 2010 wurde die Marke Volvo nicht nur Stück für Stück saniert und wieder zu alter Stärke geführt, sondern auch durch einige Investitionen ein Vorreiter auf dem Gebiet Innovation. Inzwischen spielen die Schweden bei vielen Fahrzeugklassen wieder ganz vorne mit, die für die Zukunft bereits weitere interessante Updates in Sachen Polestar und Elektroantrieb angekündigt haben.

Verbrenner nur noch für ältere Modellreihen

Allein die älteren Modellreihen werden konventionell mit reinen Verbrennern weiter produziert, bis diese nach und nach von neuen Generationen abgelöst werden. Als erstes Modell soll der V40 mit Benzin- oder Dieselaggregat vom Markt verschwinden. Neue Fahrzeuggenerationen warten dann entweder mit vollelektrischen Antrieben oder Plugin- und Mildhybrid auf.

Das Bilanzziel des Konzerns ist dabei gleichsam revolutionär und ambitioniert, denn bis 2025 will Volvo bereits rund eine Million Elektroautos verkaufen, so Konzernchef Håkan Samuelsson. Aktuell machen Elektroautos nur einen Bruchteil des Gesamtumsatzes des Fahrzeugmarkts aus, doch Technik und Politik geben den Trend klar vor: Die Marktposition von Elektroautos wird in Zukunft erheblich an Bedeutung gewinnen. Fahrenmitstrom.de behält die Entwicklungen für Sie natürlich im Auge.